Warning: A non-numeric value encountered in /home/www/stoner/wp-content/themes/truemag/single-inbox.php on line 28

Warning: A non-numeric value encountered in /home/www/stoner/wp-content/themes/truemag/single-inbox.php on line 76

Gedanken zum 1. Mai

   

Wir haben den Maifeiertag lieben gelernt. Doch woher kommt dieser internationale Tag der Arbeit? Die Spur führt zurück ins 19. Jhdt. zu den Anfängen der Arbeiterbewegung. Am 4. Mai 1886 kam es bei einer Kundgebung streikender Arbeiter auf dem Chicagoer Haymarket zu einem Gewaltausbruch. Im folgenden, höchst zweifelhaften, Gerichstverfahren wurden acht Anarchisten zum Tode verurteilt.
Andere verweisen auf den 1. Mai 1776 als Motiv für den Feiertag. Da wurde von Adam Weishaupt der Orden der Bayerischen Illuminaten gegründet, einer Gruppe, der damals schon umstürzlerische Umtriebe nachgesagt wurden und die als ein Vorläufer der anarchistischen Bewegung gelten kann.
Ganz weit zurück reichen die Bräuche des Maibaumaufstellens. Hinter der Folklore wird ein uraltes Fruchtbarkeitsfest sichtbar. Der Genpool der jungen Generation wird vermischt.
Denn alles neu macht der Mai!

——————————————————————————–
Unterstütze unsere Arbeit, damit wir auch weiterhin gegen den Strom schwimmen können:

►per Paypal: https://www.paypal.me/nuoviso
►per Banküberweisung:
IBAN: DE78 7012 0400 8376 7900 05
BIC: DABBDEMMXXX
►per Unterstützerabo: https://nuoviso.tv/plus/ (mit Zugang zum Premiumbereich)
►Einkauf in unserem Shop: https://www.nuovisoshop.de

Besuchen Sie auch:

► unsere Website: https://nuoviso.tv
►Facebook: http://www.facebook.com/NuoViso.TV

Jetzt Kanal Mitglied werden und alle Vorteile nutzen: https://www.youtube.com/channel/UCPOmsF_XgQohcJhdj58zshg/join

(52)


52
Views

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>